Eier-Rouladen mit Möhren – verhüllte hartgekochte Eier

Heute gibt es verhüllte hartgekochte Eier zum Mittagessen. Meine Kinder lieben dieses Gericht und helfen mir immer gern beim Kochen. Die Eier-Rouladen mit Möhren werden auch liebevoll verhüllte hartgekoche Eier genannt und sind eine ganz besondere Spezialität. Welche Zutaten Du dafür benötigst und wie Du dieses wundervolle Gericht zubereitest, erkläre ich Dir in diesem Eier Rezept.  

Ein ganz besonderer Tipp von mir:

Die Eier werden noch pikanter, wenn Du das Fleisch mit Senf bestreichst und dann jeweils eine dünne Scheibe geräucherten Schinken darauf legst. Je ein Ei darin einwickeln und entweder mit Holzspießchen fest stecken oder mit Küchengarn umwickeln.

Zutaten Eier-Rouladen mit Möhren

  • 600 g kleine Kartoffeln
  • Salz und Pfeffer
  • 800 g junge Möhren
  • 4 hartgekochte Eier
  • 4 Schweinerouladen (à ca. 125 g)
  • 2 El grober Senf
  • 1 Packung (150 g) Frischkäse mit Kräutern der Provence
  • 1 Packung (25 g) tiefgefrorene 8-Kräuter
  • 2 El Öl
  • 1 – 2 EL heller Soßenbinder
  • Holzspießchen

Zubereitung Eier-Rouladen mit Möhren

Eier-Rouladen mit Möhren selber machen ist ganz leicht. Zuerst musst Du die Kartoffeln schälen, waschen und in kochendem Salzwasser für rund 20 Minuten garen. In der Zwischenzeit werden die Möhren geputzt. Diese anschließend auch in kochendem Salzwasser für circa 14 Minuten garen.

Die hartgekochten Eier schälen. Das Fleisch wird dann kurz unter kaltem Wasser abgewaschen und anschließend mit Küchenpapier trocken getupft. Dann wird das Fleisch mit dem Senf bestrichen und mit Salz und Pfeffer gewürzt. Jeweils 1 Ei darin einrollen und mit Holzspießchen fest stecken.

Das Öl in einer Pfanne erhitzen  und die Rouladen darin rundherum goldbraun anbraten. Mit 250 ml Wasser ablöschen und für rund 10 Minuten weiter garen. Die Rouladen herausnehmen, wenn die Konsistenz vom Fleisch ausreichend weich ist.

Den Frischkäse und die Kräuter in den Fond einrühren und aufkochen lassen. Den Soßenbinder einrühren, nochmal aufkochen lassen und mit Salz und Pfeffer final abschmecken.

Die Möhren und Kartoffeln abtropfen lassen und mit den Rouladen und der Soße für die Gäste oder die Familie anrichten.

Eierkocher Ratgeber

Hier in unserem Ratgeber findest Du weitere Beiträge zum Thema Eierkocher und Eier. Hast Du Dich schon einmal gefragt, wie Eierkocher reinigen ohne großen Aufwand möglich ist. Oder wie lange Eier haltbar sind.

Zusätzlich gibt es noch weitere hartgekochte Eier Rezepte, die Du mit den Kindern kochen kannst. Eierstich selber machen und ein Soleier Rezept um Dir nur kurz zwei Rezeptideen zu nennen. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.